Downloads

Naturmuseum deheim
#nmsdeheim

In unserem Naturmuseum entstanden immer wieder Ausmalbilder, Bastelanleitungen und vieles mehr. Wir hoffen, dass sie in dieser speziellen Zeit etwas Abwechslung und kurze Weile bringen. Natürlich dürfen diese Ideen auch von Lehrpersonen verwendet werden. Ihnen und allen anderen Neugierigen empfehlen wir auch unsere pädagogische Hefte und das reichhaltige Heft-Archiv.

Seit kurzem ist das Museum wieder geöffnet. Unter dem Link www.museumzuhause.ch finden sie aber weiterhin spannende Angebote, die Museen auch von zuhause aus zu entdecken.

 

Es ist ausdrücklich erlaubt, die Unterlagen für private Zwecke oder den Unterricht zu drucken oder kopieren.

Wenn nicht anders vermerkt, sind die Unterlagen und deren Inhalte lizenziert gemäss Creative Commons BY-NC-SA 4.0 License: Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International


 

Oster-Bastelanleitungen

Der Frühling ist da! Und mit dem Frühling freuen wir uns auch immer auf Ostern und die vielen Osterbasteleien. Hier zwei Ideen unserer Museumspädagogin. Viel Spass beim Nachbasteln!

 

Bastelanleitung «Hasen-Girlande»
Bastelanleitung «Hasen-Töpfli»

Zurück zur Seite Downloads

 

 

Ausmalbilder

Farbstifte spitzen und los geht’s! Kannst du auch die Fragen beantworten?

Die Ausmalbilder sind alle für unsere pädagogischen Hefte zu den vergangenen Sonderausstellungen entstanden. Sie sind allesamt von der Solothurner Illustratorin Maja Bläsi gezeichnet worden.

Ausmalbild «Katze»
Ausmalbild «Bär»
Ausmalbild «Wiesel»
Ausmalbild «Biber»
Ausmalbild «Fledermaus»
Ausmalbild «Reh»
Ausmalbild «Taube»
Ausmalbild «Igel»
Ausmalbild «Naturmuseum Erdgeschoss»

Zurück zur Seite Downloads

 

 

Origami «Faltfisch»

Drucker an, Schere zur Hand und schon bald ist der erste Fisch gefaltet – es geht ganz leicht! Falte gemeinsam mit deiner Familie, dann ist auch schnell ein Aquarium voll mit Fischen. Tipp: Das Aquarium lässt sich mit einer alten Schachtel und etwas Farbe basteln. Lege die Schachtel auf eine Seite, hänge die Fische an einem Faden oben in dein Aquarium und dekoriere es mit Wasserpflanzen aus Papier und Steinen aus.

Origami «Faltfisch»

Zurück zur Seite Downloads

 

Hörgeschichten «Die Wanderung der Tiere»

Mach’s dir bequem lausche den spannenden Geschichten von Hans Hirsch, Franz Fisch, Karla die Kröte, Frau Werder dem Alpensegler und Fabienne dem Distelfalter, die alle von ihrer spannenden Reise erzählen.

Die Hörgeschichten sind normalerweise im 1.OG unserer Ausstellungen zu finden. Sie wurden gemeinsam mit dem Atelier fischteich produziert, gesprochen von Anette Herbst und dazu entstand das tolles Bild der Illustratorin Kathrin Schärer.

Hörgeschichten «Die Wanderung der Tiere»

Zurück zur Seite Downloads

 

Bastelanleitung «Insektenhotel»

Von den rund 600 Wildbienenarten in der Schweiz lebt ein grosser Teil einzelgängerisch und im Siedlungsraum. Doch für Wildbienen herrscht Wohnungsnot! Mit kleinem Aufwand kannst du helfen geeignete Nistplätze zur Verfügung zu stellen. Und vergiss nicht ihre Nahrung – eine bunte Blumenpracht – anzupflanzen.

Tipps zum «Bau eines Insektenhotels»

 

Bastelanleitung «Mauersegler Nistkasten»

Mauersegler gehören zu unseren eindrücklichsten Zugvögel: Knapp 90 Mal um die Welt oder 3‘868‘000 km schaffen sie in ihrem Leben. Gegen Ende April umkreisen die «Spiris», wie sie umgangssprachlich aufgrund ihres Rufes genannt werden, jeweils die Solothurner Dächer und bleiben bis Ende Juli bei uns. In dieser Zeit brüten sie, bevor sie wieder die lange Reise unter die Flügel nehmen – meist Nonstopp und ununterbrochen in der Luft!

Tipps zum «Bau eines Mauersegler-Nistkastens»

 

Bastelanleitung «Rauchschwalbennest»

Die Rauchschwalbe ist eine unserer vier einheimischen Schwalbenarten und erkennbar durch ihre verlängerten Schwanzspiesse. Die Bestände gehen in Europa seit Jahrzehnten zurück. Hilf mit deinem Kunstnest diesem Trend entgegenzuwirken.

Tipps zum «Bau eines Rauchschwalbennests»

 

Zurück zur Seite Downloads

 

  

Knobeleien

Suche versteckte Wörter im Gitterrätsel oder die elf Fehler im Solothurner Bild, finde heraus, was das Hermelin gerne frisst oder suche das Eichhörnchen im «Liniengnusch» – Mit einem scharfen Auge und etwas Stehvermögen schaffen eure Knoblerinnen und Knobler die kniffligen Rätsel.

Gitterrätsel «Eichhörnchen»
Gitterrätsel «Strassentaube»
Zahlenbild «Strassentaube»
Finde die 11 Unterschiede «Strassentaube»
Suchbild «Eichhörnchen»
Wer frisst wen? «Hermelin»

Lieder

Einen richtigen Ohrenwurm hat die Liedermacherin und Kindergärtnerin Monika Rindisbacher aus Solothurn komponiert. Ein Lied über die Liebe und Freundschaft, nicht nur zwischen der «Tuubefrou» und dem «Tuubemaa». Wir wünschen euch viel Freude beim Mit-Gurren und öffnet dabei doch mal die Balkontüre…

Lied «Strassentaube»

 

Zurück zur Seite Downloads