Erlebnis Geologie

Eine Zeitreise über den Grenchenberg

Zwei Geologen führen ans tropische Jurameer! Dabei entlocken die beiden auf der anspruchsvollen Tageswanderung entlang des UNESCO Weltnaturerbes «Bettlachstock» das eine oder andere geologische Geheimnis der beeindruckenden Landschaft.

Diese anspruchsvolle Tageswanderung führt über Bergwege, aber auch über schmale, manchmal steile Bergpfade vom Unteren Grenchenberg, entlang des Unesco Weltnaturerbes Bettlachstock, Oberberg, Schwelli, Binzberg, Oberdörfer, Graitery nach Moutier.

Die Wanderung richtet sich an alle Interessierte, setzt aber eine gewisse Wandererfahrung, Ausdauer und Trittsicherheit voraus. Unterwegs geniessen wir die Landschaft und die Geologie. An interessanten Stellen, während der Pausen und des Mittagsrasts werden die Geologen Geschichten über den Untergrund des Grenchenbergs erzählen.

Treffpunkt:
Parkplatz Restaurant Unterer Grenchenberg (Endstation des Grenchenbergbuses der BGU)

Ende der Wanderung:
Bahnhof Moutier (Rückreise: Ab Moutier durch den Grenchenbergtunnel zurück nach Grenchen oder durch den Weissensteintunnel zurück nach Solothurn)

Geeignet für:
Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene mit Wandererfahrung, Ausdauer und Trittsicherheit. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
(Distanz: 16 km; Aufstieg: 500 m; Abstieg: 1200 m; Zeitbedarf: Reine Wanderzeit ca. 5.5 Stunden. Mit Pausen, Essen und geologischen Erläuterungen 8 bis 9 Stunden)

Ausrüstung:
Der Jahreszeit und Witterung angepasste Jurabergwanderausrüstung (gute Wanderschuhe, Wanderstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Faserpelz etc.)

Verpflegung:
Grundsätzlich aus dem eignen Rucksack. Ausreichend Essen und Getränke für eine längere Tagestour mitnehmen.

Kosten:
Begleitung durch die Geologen kostenlos.
Fahrtkosten sowie die Verpflegung auf eigene Rechnung.

Anmeldung:
Anmeldung mit der Angabe von Telefonkontakt und Email unter 032 622 70 21 oder naturmuseum@solothurn.ch
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 29. Mai 2024, 17 Uhr
Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

Durchführung:
Bei guter und sicherer Witterung wird die Exkursion wie oben beschrieben bis Moutier stattfinden.
Bei schlechter oder unsicherer Witterung findet eine verkürzte Exkursion im Bereich Unterer Grenchenberg-Oberberg-Weltnaturerbe Bettlachstock statt.
Es findet somit in jedem Fall und bei jedem Wetter eine Exkursion statt. Die Exkursionsleiter entscheiden vor Ort über die Art der Durchführung. Bei schlechter Witterung kann man sich in den Bergrestaurants verpflegen (nicht das eigene Picknick!) und auch mit dem BGU-Bus zurück mach Grenchen fahren.

Dr. Piet Ouwehand, Geologe Solothurn & Silvan Thüring, Museumsgeologe