Naturforschende Gesellschaft

Funktionen und Bedeutung von Insekten im Wald

Waldinsekten sind ökologisch und ökonomisch von vielfältiger Bedeutung: Sie bestäuben Pflanzen, bauen tote pflanzliche und tierische Substanz ab, sind Nahrung für Wirbeltiere, regulieren Schadorganismen und gestalten ganze Lebensräume. Einige gelten als Schädlinge, andere stellen für uns nützliche Produkte her.

Im Vortrag wird die vielfältige Bedeutung von Insekten anhand bekannter und weniger bekannter Beispiele – illustriert mit reichhaltigem Bildmaterial – vorgestellt. Der Vortrag soll auch generell das Interesse für die oft verborgene, aber faszinierende Welt der Insekten wecken. Damit richtet er sich an alle naturinteressierten Personen.

Dr. Beat Wermelinger, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Birmensdorf

Öffentlicher Vortrag | Eintritt frei!

Der ursprünglich vorgesehene Vortrag «Insekten – das Fleisch der Zukunft» findet wegen Erkrankung des Referenten zu einem späteren Zeitpunkt, d.h. im kommenden Herbst, statt.