Sammlungen

Botanik

Im Botanischen Garten Bern

Im Interesse der reichhaltigen und wissenschaftlich bedeutenden Belegsherbarien haben wir uns zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Bern entschlossen. Dort wurden die Herbarien aufgearbeitet, elektronisch erfasst und fachgerecht gelagert. Die Herbarien sind nach Abschluss der Arbeiten in den Besitz der Universität Bern übergegangen. Wir verfügen dafür über eine umfassende Datenbank. Es wurden 50’000 Belege verarbeitet, davon fast die Hälfte aus dem Kanton Solothurn. Sie verteilen sich auf über 5’500 Arten. Von zwei Arten, Rubus serpens (Brombeerart) und Chenopodium album (Weisser Gänsefuss), gibt es je über hundert, von andern aber nur wenige Belege. Es hat darunter seltene oder selten gewordene Arten von Fundorten wo sie bisher nicht bekannt waren.