Auf den Spuren unserer Grossraubtiere
Wölfe, Luchse, Bären, Goldschakale und Wildkatzen sind zurück in der Schweiz – sie sorgen für Faszination, aber auch für Diskussionen.
Der Vortrag nimmt das Publikum mit in die Welt der Grossraubtiere, Goldschakale und Wildkatzen – mit Einblicken in ihr meist verborgenes Leben, das wir mithilfe von Fotofallen, genetischen Spuren und anderen Methoden erforschen. Jede Art bringt dabei ihre eigenen Herausforderungen mit sich, sei es beim Monitoring oder im Zusammenleben mit uns Menschen.
Dr. Nina Gerber zeigt, wie KORA das Monitoring in Zusammenarbeit mit Kantonen und Partnerorganisationen durchführt, welches Wissen über die Tierarten vorhanden ist und wie Forschung und Wildtiermanagement dazu beitragen können, Konflikte zu verringern.
Referentin: Dr. Nina Gerber, Verhaltensbiologin und Ökologin, KORA
Öffentlicher Vortrag | Eintritt frei!