Angebote

Medien

Medienmitteilung vom 3. Juli 2020
Treppenhausausstellung
«Fussabdrücke und was sie verraten»

Alles hinterlässt seine Spuren: Die auffälligsten Spuren sind Fussspuren im Schnee.
Eine eigene, kleine aber feine Spuren-Ausstellung im Treppenhaus des Naturmuseums Solothurn stellt dank der Objekte der unermüdlichen Naturbeobachter Ueli Iff und Jacques Morel ein paar der spannenden Fussabdrücke vor. In den vier Vitrinen sind einzelne Fussabdrücke von verschiedenen Tieren ausgestellt. Zwei Tafeln widmen sich den beiden Spurenforschern Ueli Iff und Jacques Morel, dank deren Arbeit die Ausstellung überhaupt zu ihren Objekten kam. Ein Spurenquiz lädt die Besucher dazu ein, ihr Wissen zu testen. Die Ausstellung ist im Naturmuseum Solothurn ab sofort bis 31. Dezember 2020 zu sehen.

Download Medienmitteilung Spurenausstellung_kurz
Download Medienmitteilung Spurenausstellung_lang

Download Medienbild 1 – Murmeltier
Download Medienbild 2 – Blässhuhn
(Bilder und Texte nur zur Verwendung für Berichte über die Ausstellung mit Autorenangabe)

 

Medienmitteilung vom 23. Juni 2020
Sonderausstellung
«Die Katze. Unser wildes Haustier»

Die Katze ist das beliebteste Haustier in der Schweiz. Mal ist sie anschmiegsam, oft distanziert, immer ist sie eigenwillig. Eine neue Sonderausstellung im Naturmuseum Solothurn, erstellt von den Naturmuseen Thurgau und Olten, stellt das vertraute und doch in Vielem rätselhafte Tier in der Sonderausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» genauer vor.

In verschiedenen Modulen der Ausstellung wird das Wesen der Katzen anhand von Präparaten und Modellen näher beleuchten. Ein Blickfang stellt das wandgrosse Wimmelbild dar, welches von der Thurgauer Künstlerin Rina Jost erstellt wurde. Interaktive Stationen umrahmen die Ausstellung und bieten den Besucher*innen ein, auf verschiedene Sinne beruhendes Museumserlebnis. Die Ausstellung ist im Naturmuseum Solothurn vom 23. Juni bis 8. November 2020 zu sehen.

Download Medienmitteilung Sonderausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» kurz
Download Medienmitteilung Sonderausstellung «Die Katze. Unser wildes Haustier» lang

Download Medienbilder «Die Katze. Unser wildes Haustier»
(Bilder und Texte nur zur Verwendung für Berichte über die Ausstellung mit Autorenangabe)

 

Medienmitteilung vom 7. Januar 2020
Besucherrekord im Naturmuseum

Im ersten Jahr nach der kompletten Erneuerung der Dauerausstellung sahen sich über 45‘000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellungen des Naturmuseums Solothurn sehen.

Download Medienmitteilung «Besucherrekord im Naturmuseum»

Download Medienbild Besucherrekord
(Bilder und Texte nur zur Verwendung für Berichte über die Ausstellung mit Autorenangabe)

 

 

 

Archiv Medienmitteilungen

Unter folgendem Link finden Sie ältere  Medienmitteilungen:
Link Archiv Medienmitteilungen